Arbela Statovci ist ständig in Bewegung. Bewegend ist auch ihre persönliche Geschichte, die sie uns im Gespräch verraten hat.
Arbela Statovci, Sie sind im Vorstand von swissalbs. Worum geht es dabei?
swissalbs ist die Dachorganisation für die schweizerisch-albanische Community. Wir sind eine Interessengemeinschaft mit dem Ziel, Mitglieder zu fördern und zu vernetzen – sei es in der Wirtschaft, der Kultur, im Bildungsbereich oder in der Politik.
Wie arbeitet swissalbs mit Binelli Group zusammen?
Seit 2020 ist Binelli Group Presenting Partner des jährlichen swissalbs Unternehmerballes. Dort zeichnen wir Hidden Champions für unternehmerische und soziale Leistungen aus. Als Jurymitglieder konnten wir für die ersten Ausgaben unter anderem Roland Brack (Unternehmer), Andri Silberschmidt (Nationalrat, FDP) und Ruedi Noser (Ständerat, FDP) gewinnen.
Apropos auszeichnen: Verraten Sie uns Ihr Lieblingsauto?
Der BMW X1, den ich seit diesem Jahr mit grossem Vergnügen fahre. Mit ihm verbinde ich Stabilität, Nachhaltigkeit, Grösse und Fortschritt. Eigenschaften, die ich bei mir in den letzten Jahren dank viel Reflexionsarbeit und überwundenen Herausforderungen festigen konnte.
Welche war Ihre grösste Herausforderung?
2021 erhielt ich eine Krebs- Diagnose. Danach musste ich diverse Operationen sowie Chemo- und Bestrahlungstherapien über mich ergehen lassen. In solchen Momenten habe ich erkannt, wozu ein Mensch fähig ist. Der Körper ist ein biologisches Wunder und verfügt über heilende Kräfte. Der Schlüssel ist, herauszufinden, wie wir diese aktivieren.
Wie sind Sie damit umgegangen?
Nach dem anfänglichen Schock bin ich das Ganze wie einen Business Case angegangen. Mit meinen Ärzten erstellte ich einen entsprechenden Plan. Mein Mantra dabei: Wenn ich etwas ändern kann, sorge ich mich nicht, sondern ändere es. Und wenn ich etwas nicht ändern kann, sorge ich mich auch nicht – denn ich kann es ja nicht ändern. Das hört sich jetzt vermutlich sehr einfach an …
… war es aber nicht.
Ich war nach jeder Chemo am Ende. Laufen, atmen, essen – alle zwei Wochen musste ich wieder von vorne beginnen. Aber die Therapien unterstützten meinen Körper beim Heilprozess. So verbesserte sich mein Zustand nach und nach. Heute bin ich zum Glück geheilt, fühle mich gesund und helfe anderen Betroffenen.
Wie können Sie anderen Betroffenen helfen?
Indem ich meine Erlebnisse teile und auf Symptome hinweise. Konkret weiss ich von vier Frauen, die dank meiner Geschichte frühzeitig ihre eigene Erkrankung feststellen und sich so bes- ser behandeln lassen konnten. Das macht mich extrem glücklich und motiviert mich.
Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Dass ich tun kann, was mich erfüllt: Mit meinem hochgeschätzten Team der smzh weiterhin dafür sorgen, dass wir als Unternehmen wachsen und inspirieren. Im März 2023 haben wir einen Standort in Luzern eröffnet, im Mai einen in Aarau und im August folgt der nächste in Bern – darauf freue ich mich sehr.
Haben Sie einen Ratschlag für unsere Lesenden?
Während meines Kampfes gegen den Krebs wurde mir klar, wie schnell sich die eigene Situation verschlechtern kann. Nehmen Sie sich deshalb Zeit für Ihre Finanzen und sichern Sie sich ab. Analysieren Sie Ihre Situation, setzen Sie sich ein Ziel und planen Sie Ihren Weg dahin. Es zahlt sich aus!
Arbela Statovci - Entrepreneurin, Kadermitglied, Berufsbildnerin
Die Finanzexpertin KMU i.A. arbeitet bei der Swiss Management Zürich AG als Teamleiterin Privat- und Firmenkunden und ist Mitglied des Kaders. Bei der Non-Profit-Organisation swissalbs ist sie im Vorstand tätig. Sie gilt als engagierte Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität.
Fortschrittlich: BMW X1
Ob vollelektrisch, als Plug-in-Hybrid oder Verbrenner: Der neue BMW X1 überzeugt dank seiner umfassenden Vielseitigkeit und Funktionalität auf der ganzen Linie. Sie interessieren sich für eine Probefahrt oder möchten gerne mehr zum BMW X1 erfahren? Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch, per Mail oder vor Ort – wir beraten Sie gerne.