Maserati lässt einmal mehr automobile Träume wahr werden: Auf den GranTurismo folgt der elegante GranCabrio, der neue Benchmarks in der Cabrio-Szene setzt.
Getreu der Tradition von Maserati präsentiert sich das viersitzige Cabriolet in einem sportlich-eleganten Design, das fortschrittlichste Rennsport-Technologie umhüllt. Zur Auswahl stehen der Trofeo mit einem 550 PS starken V6-Benzinmotor und der Folgore mit einem 761 PS starken Elektroaggregat. So geniessen Maserati-Aficionados nicht nur den Fahrtwind, sondern auch höchsten Komfort und die Faszination unverwechselbarer Handwerkskunst.
Von den beiden Versionen des neuen Maserati Cabriolets setzt insbesondere der GranCabrio Folgore in vielerlei Hinsicht neue Massstäbe. Zum einen ist es das erste rein elektrisch angetriebene Cabriolet im Luxussegment, zum anderen ist es mit einer Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h das derzeit schnellste Oben-ohne-Fahrzeug auf dem Elektromarkt. Herzstück des Antriebs ist die aus dem neuen GranTurismo bekannte 800-Volt-Technologie. Die Systemleistung der drei jeweils 300 kW starken E-Motoren beträgt im Boost-Modus bis zu 830 PS, im Standardmodus immer noch satte 761 PS. Damit knackt das E-Cabrio die 200-km/h-Marke in weniger als 10 Sekunden. Jeder der drei Motoren wird unabhängig voneinander angesteuert, so dass der Sportwagen je nach Bedarf mit Heck- oder Allradantrieb unterwegs ist. Auf der anderen Seite steigt die Ladeleistung am Power Booster im optimalen Fall auf bis zu 300 kW an. Damit steht in nur fünf Minuten Strom für die nächsten 100 Kilometer zur Verfügung.
Anders als bei den meisten Elektroautos sind die Batteriezellen im Folgore nicht flach am Boden und unter den Sitzen aufgereiht, sondern stapeln sich zu einem massiven Block unter der Motorhaube, sowie entlang des Mitteltunnels bis zum Heck. «T-Bone-Anordnung» nennt Maserati dieses innovative Layout, das auch im E-Cabrio eine sportlich tiefe Sitzposition ermöglicht und hinsichtlich der Gewichtsverteilung mehr Fahrdynamik verspricht. Die konventionellere Trofeo-Variante wird wie der GranTurismo von einem 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbomotor mit 550 PS und 650 Nm Drehmoment angetrieben.
In beiden Versionen lockt der offene Viersitzer im Innenraum mit einer standesgemässen Luxusausstattung bis hin zum Nackenföhn, der an kalten Tagen auf allen vier Plätzen mit sanften Luftströmen den Halsbereich wärmt. Das Stoffdach faltet sich auf Knopfdruck in nur 14 Sekunden in einem Verdeck-Kasten hinter den Rücksitzen zusammen – dies übrigens auch bei fahrendem Wagen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h. Im Blickfeld des Fahrers befindet sich ein individuell konfigurierbares 12-Zoll-Display, auf Wunsch auch mit einer Head-up-Erweiterung. In der Mittelkonsole befinden sich drei weitere Bildschirme: Ganz oben eine kleine runde Digitaluhr, mittig ein grosszügiges Infotainment-Display und darunter, leicht angewinkelt, ein weiterer Touchscreen zur Steuerung der Komfortfunktionen.
All diesen komfortablen, digitalen Hightech-Features zum Trotz bleiben es aber im Kern immer noch die bekannten Maserati-Werte, die die Faszination dieser neuen Cabriolets ausmachen: sportliche Eleganz gepaart mit innovativer Rennsport-Technologie und der leidenschaftlichen Liebe zum handwerklichen Detail. Eine Ode an die reinste Freude, eben.