Das neue Direktvertriebsmodell für MINI und BMW

Direkt zum Glück

Lesen Sie in der Kolumne mehr zum neuen Direktvertriebsmodell, das ab 2025 bei MINI und ab 2026 bei BMW eingeführt wird.

  • Text: Julian Dubacher
Direkt zum Glück

Die Automobilbranche befindet sich in stetigem Wandel. Seit einigen Jahren ist ein Trend zum sogenannten Direktvertriebsmodell zu beobachten. Einige Hersteller haben den Wechsel bereits vollzogen, andere – wie beispielsweise die BMW Group – planen aktuell die Umstellung. Was bedeutet das für Sie als unsere Kundinnen und Kunden?

Die Einführung des Direktvertriebsmodells erfolgt im Jahr 2025 bei MINI und ab 2026 bei BMW. Haupttreiber sind veränderte Kundenbedürfnisse durch eine steigende Nachfrage nach digitalen Erlebnissen sowie der damit verbundene Ausbau des Onlineverkaufs. Konkret können Sie Ihr Fahrzeug zukünftig auch online direkt beim Hersteller bestellen und Ihren bevorzugten Händler für die Ablieferung Ihres BMW oder MINI auswählen. Die Vorteile für Sie sind, dass Sie sowohl vom besten Angebot, von einer einheitlichen Preisgestaltung wie auch von unserer optimierten Betreuung profitieren. Selbstverständlich sind beispielsweise die persönliche Beratung, das Probefahren mit Ihrem Wunschmodell oder der Vertragsabschluss am Binelli Group Standort Ihrer Wahl weiterhin wie gewohnt möglich. Unser Fokus liegt wie bis anhin auf einer engen Kundenbindung und einem nahtlosen, durchgängigen Premium-Kundenerlebnis – sei es beim Kauf eines Neuwagens, einer Occasion oder aber beim Service oder der Reparatur.

Weitere Details geben wir Ihnen rechtzeitig bekannt. Wir sind überzeugt, dass das innovative Direktvertriebsmodell uns in eine Zukunft führt, in der wir Ihre Bedürfnisse und Erwartungen sowie unsere hohen Ansprüche an Qualität und Kundenzufriedenheit noch besser erfüllen können. Wir freuen uns auf diese aufregende Reise in die Zukunft des Automobilvertriebs. Vielen Dank für Ihr Vertrauen!


Julian Dubacher ist Leiter Marketing & Kommunikation bei Binelli Group.

Newsletter abonnieren