Binelli Group und swissalbs: Eine starke Partnerschaft auf Reisen

Seit 2020 sind wir stolzer «Presenting Partner» des swissalbs Unternehmerballs. Um die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter zu vertiefen, unternahm ein kleines Team der Binelli Group im Juni 2024 eine besondere Reise: vier Tage Kosovo und Albanien.

• Text: Julian Dubacher
  • Foto: Offsite Media
Binelli Group und swissalbs: Eine starke Partnerschaft auf Reisen

Seit 2020 ist Binelli Group stolzer «Presenting Partner» des swissalbs Unternehmerballs, der jährlich im September im Kongresshaus Zürich stattfindet. Um die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter zu vertiefen, unternahm ein kleines Team der Binelli Group im Juni 2024 eine besondere Reise: Unser CEO, David Rygula, Leiter Marketing und Kommunikation, Julian Dubacher, und zwei BMW-Verkäufer reisten für vier Tage nach Kosovo und Albanien. Ziel war es, Land, Leute und Kultur hautnah zu erleben und die Verbindung zu swissalbs auf eine neue Ebene zu bringen.

Begleitet wurde das Team von Offsite Media, das unsere Eindrücke während der gesamten Reise dokumentierte. Der entstandene Film wurde als besonderes Highlight am Unternehmerball 2024 vor 470 Gästen gezeigt – eine perfekte Gelegenheit, die Einzigartigkeit unserer Reise und die Schönheit dieser Länder zu teilen.

«Die Reise nach Kosovo und Albanien hat uns nicht nur die lokale Kultur nähergebracht, sondern auch unsere Partnerschaft mit swissalbs gestärkt. Es war inspirierend, zu sehen, wie Tradition und Moderne hier aufeinandertreffen.»
David Rygula, CEO Binelli Group

Tag 1: Willkommen in Kosovo

Unsere Reise begann am 4. Juni 2024 mit einem Direktflug von Zürich nach Prishtina. Nach der Ankunft am späten Abend holten wir unsere BMW-Fahrzeuge ab und fuhren in die Hauptstadt, wo wir im luxuriösen Swiss Diamond Hotel eincheckten. Es war bereits spät, aber wir freuten uns darauf, am nächsten Tag mehr von Prishtina zu sehen.

Tag 2: Prishtina und Prizren – Kultur und Geschichte

Nach einem frühen Frühstück starteten wir den Tag mit Aufnahmen vor unserem Hotel und einem Besuch des berühmten Newborn-Denkmals, das die Unabhängigkeit des Kosovo symbolisiert. Anschliessend ging es in die belebte Fussgängerzone von Prishtina, bevor wir uns auf den Weg nach Prizren machten, einer malerischen Stadt im Süden des Landes.

In Prizren erwartete uns ein traditionelles Mittagessen im Restaurant Tiffany, gefolgt von einer Führung durch die Altstadt und die Festung. Besonders beeindruckend war der Blick auf den Bistrica-Fluss, den wir bei einem Abendessen im Restaurant "Shpija e Kalter" genossen.

«Es war unglaublich, wie offen und gastfreundlich die Menschen in beiden Ländern waren. Besonders beeindruckend war die historische Vielfalt, die uns auf Schritt und Tritt begleitete.»
Julian Dubacher, Leiter Marketing und Kommunikation Binelli Group

Tag 3: Von Kosovo nach Albanien – Begegnungen und neue Eindrücke

Der dritte Tag führte uns nach Albanien, genauer gesagt nach Kruja und Tirana. In Kruja spazierten wir durch den historischen Basar und besuchten die Festung, bevor wir in Tirana ankamen, der pulsierenden Hauptstadt Albaniens. Hier konnten wir das moderne Leben im Blloku-Viertel erleben, wo wir den Abend bei einem exquisiten Essen ausklingen liessen.

Tag 4: Natur und Abenteuer

Am letzten Tag unserer Reise stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: Ein Tandemflug über den Llogara-Pass. Diese Erfahrung, die atemberaubende Landschaft aus der Vogelperspektive zu sehen, war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis. Den Abend liessen wir in einem Boutique-Hotel an der Küste ausklingen, bevor wir am nächsten Tag die Rückreise antraten.

«Mit unseren BMWs durch die atemberaubende Landschaft zu fahren, war ein echtes Highlight. Die Strassen durch die Berge und Täler boten eine perfekte Kulisse für unsere Fahrzeuge.»
Mark Mirakaj, Verkaufsleiter Binelli Group Filiale Baar

Fazit: Eine Reise voller Eindrücke und Inspirationen

Unsere Reise nach Kosovo und Albanien war nicht nur eine wunderbare Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt dieser Länder kennenzulernen, sondern auch, unsere Partnerschaft mit swissalbs zu stärken. Die Erlebnisse und Begegnungen, die wir gemacht haben, sind unbezahlbar und werden uns lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns darauf, diese besonderen Momente mit Ihnen zu teilen – und wer weiss, vielleicht inspiriert unsere Reise auch andere, neue Wege zu erkunden.

«Von Prizrens Altstadt bis zum Llogara-Pass – jede Station dieser Reise hatte ihren eigenen, besonderen Charme. Es war eine unvergessliche Erfahrung, die wir nicht missen möchten.»
Krenar Sinani, BMW Verkaufsberater Binelli Group Filiale Zürich

David Rygula im Interview

David Rygula, du hast mit deinem Team im Juni 2024 eine Reise in den Kosovo und nach Albanien unternommen. Was war der Anlass dieser Reise?

Die Reise war ein wichtiger Schritt, um unsere Partnerschaft mit swissalbs auf eine noch persönlichere Ebene zu bringen. Wir wollten das Land, die Leute und die Kultur vor Ort erleben, um ein besseres Verständnis für die Regionen zu bekommen, aus denen ein grosser Teil unserer Kundschaft und Geschäftspartner stammt. Es war uns wichtig, diese Eindrücke auf dem Video einzufangen und mit den Gästen des Unternehmerballs zu teilen.

Welche Eindrücke hast du von der Reise mitgenommen?

Kosovo und Albanien haben mich mit ihrer reichen Geschichte, den atemberaubenden Landschaften und der Herzlichkeit der Menschen tief beeindruckt. Besonders fasziniert hat mich die Verbindung zwischen Tradition und Moderne, die in beiden Ländern spürbar ist. Es war eindrücklich zu sehen, wie stark die Kultur in den Alltag eingebunden ist und wie stolz die Menschen auf ihre Herkunft sind.

Welche Erlebnisse sind dir besonders in Erinnerung geblieben?

Es gab viele unvergessliche Momente, aber einige Höhepunkte waren definitiv der Besuch von Kruja sowie der Spaziergang durch die Festung von Berat. Ein besonderes Highlight war der Tandemflug über Vlora – die Aussicht war einfach unbeschreiblich! Auch das traditionelle Essen, das ich geniessen durfte, hat mir einen tiefen Einblick in die kulinarische Vielfalt der Regionen gegeben.

Wagen wir einen Blick in die Zukunft: Wie siehst du die künftige Zusammenarbeit zwischen Binelli Group und swissalbs?

Seit 2020 sind wir «Presenting Partner» des swissalbs Unternehmerballs. Unsere Zusammenarbeit mit swissalbs sehe ich als langfristige Partnerschaft. Diese Reise war nur der Anfang – sie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Kultur und die Wurzeln unserer Geschäftspartner zu erleben. Wir freuen uns darauf, die Partnerschaft weiter zu intensivieren und gemeinsam neue Projekte zu realisieren, die sowohl unsere Marken als auch die Verbindung zur Community stärken.

Ihre Reise von A bis Z organisiert

Albanien Reisen

Albanien Reisen ist ein Reiseveranstalter, der sich auf Kultur- und Wanderreisen in Albanien und Kosovo spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet geführte Gruppenreisen und individuelle Touren an.

Zum Reisepartner
Die persönlichste Filmagentur

Offsite Media

Offsite Media ist eine Schweizer Agentur, die sich auf massgeschneiderte Medienproduktionen und digitale Kommunikation spezialisiert hat. Ihr Serviceportfolio umfasst Corporate Videos, Imagefilme, Event-Dokumentationen und Social-Media-Inhalte.

Zu Offsite Media
Community

swissalbs

swissalbs ist ein gemeinnütziger Verein und versteht sich als Dachorganisation für die schweizerisch- albanische Community. Als Interessensgemeinschaft fördert swissalbs den Unternehmergeist albanischstämmiger Schweizerinnen und Schweizer.