Zukunft

Lack nach Lust und Laune

Welche Farbe darf es denn heute sein? E Ink ermöglicht Lack nach Lust und Laune.

  • Text: Rainer Klose
Lack nach Lust und Laune

Ein BMW, der seine Lackfarbe verändern kann, je nach Stimmung? Ja, das ist möglich. BMW zeigte die Technik zuletzt auf der Kunstausstellung «Frieze» in Los Angeles. Zuvor war ein Prototyp mit Karosserie-Elementen in 32 wechselnden Farben bereits der Star der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas.

Am Samstagabend mit pinkfarbener Lackierung vor die Disco? Sonntag früh im schwarzen Auto mit der Oma zur Kirche? Am Sonntagnachmittag zum Sportfahrertraining im BMW M Design? Und am Montag mit einem leuchtend gelben Auto samt Firmenlogo zum Kundenbesuch? Das könnte mit einem BMW bald möglich sein – und wer noch etwas mehr Glück hat, dem zahlt sogar die Firma den Aufpreis für dieses tolle Extra. Eine Kooperation von BMW mit dem US-Unternehmen E Ink lässt diesen Farbwechsel-Traum nun näher rücken. E Ink fabriziert normalerweise Displays für e-Reader, jene kleinen elektronischen Geräte, auf denen man Bücher lesen kann. Anders als bei Tablets sind in diesen e-Reader keine Bildschirme, sondern spezielle, energiesparende Displays eingebaut. Sie bestehen aus winzig kleinen Kapseln, die eng gepackt nebeneinander liegen. In jeder dieser Mikrokapseln befinden sich negativ geladene weisse und positiv geladene schwarze Pigmente. Ein elektrischer Impuls sorgt dafür, dass sich entweder die weissen oder die schwarzen Pigmente an der Oberfläche der Mikrokapseln sammeln. So zeigt das Display dann Buchstaben oder Grafiken. Der Vorteil: Bild und Text sind auch ohne Stromzufuhr in hellem Tageslicht lesbar. Nur zum Ändern der Anzeige braucht es einen elektrischen Impuls.

In manchen Migros-Filialen und auch bei anderen Läden sind solche Displays bereits als Preisschilder am Regal im Einsatz. Sobald sich der Preis für Gurken, Erdbeeren oder Babywindeln ändert, müssen Mitarbeiter:innen nur mit einem Tablet am Schild vorbeilaufen, um die Ware per Knopfdruck neu auszupreisen.

Warum kann man das nicht auch bei Autos machen? Das dachte sich BMW Entwicklungsingenieurin Stella Clarke als erste und stellte BMW Designchef Adrian van Hooydonk ihre Idee vor. «Ein Auto könnte, ähnlich wie Mode oder die Status-Anzeigen auf Social-Media-Kanälen, zu einem Botschafter unterschiedlicher Stimmungslagen und Situationen des täglichen Lebens werden», so Clarke.

Van Hooydonk war begeistert. Und so wurde im Herbst 2021 erstmals ein BMW iX mit einer Schwarzweiss-E-Ink-Folie überzogen. Stella Clarke teilte den Lack geometrisch in kleine, kantige Segmente auf – und nun konnte das Auto im Handumdrehen die Farbe von schwarz auf weiss wechseln oder in diversen Origami-ähnlichen Mustern glänzen. Der BMW iX Flow wurde im Januar 2022 auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ausgestellt und war ein Publikumsmagnet. Kein Wunder, dass die BMW Verantwortlichen das Projekt nur allzu gerne weiterführten.

Eine Neuentwicklung des Projektpartners E Ink brachte in einem nächsten Schritt Farbe ins Spiel: Auf der CES im Januar 2023 präsentierte der Münchner Premiumhersteller den BMW i Vision Dee, ein interaktiver Prototyp der Neuen Klasse, der ab 2025 auf den Markt kommen soll. Die Folierung ist nun grossflächiger am Wagen angebracht, und statt schwarz und weiss schimmert das Auto nun in 32 möglichen Farben – je nach Laune der Besitzerin oder des Besitzers, passend zum Outfit oder dem aktuellen Gefühlszustand. Nun, ein Jahr später, hat das BMW Ingenieurteam gemeinsam mit E Ink das farbwechselnde Folienkleid weiterentwickelt und zeigt stolz ihr neuestes Baby: Ein weisser i5 ist es diesmal, mit Farbwechsel-Folien auf Motorhaube, Dach, Seitenflächen und Kofferraum. Nicht weniger als 1349 verschiedene Foliensegmente haben BMW Techniker:innen auf der Aussenhaut der Limousine angebracht – und sie alle sind einzeln ansteuerbar.

BMW i5 Flow Nostokana heisst der Wagen, benannt nach dem Sohn der südafrikanischen Künstlerin Esther Mahlangu, die 1991, kurz nach dem Ende der Apartheid, das zwölfte der berühmten BMW Art Cars schuf. Genau jenes Originalkunstwerk, ein in der Kunst- Tradition des Ndebele-Stamms bemalter BMW 525i, stand Ende Februar bis Anfang März neben dem BMW i5 Flow Nostokana an der Kunstmesse «Frieze» in Los Angeles. Still und erhaben glänzten die Muster des historischen, 33 Jahre alten BMW Art Car; daneben betörte und inspirierte der Nostokana mit immer neuen Mustern die Besucher.

«Wahre Innovation ist in der Lage, Begeisterung auszulösen. Und ich hoffe, dass der BMW i5 Flow Nostokana dieses Gefühl  er Freude und Verzauberung bei vielen Betrachter:innen weckt», so Stella Clarke. Würden wir eine solche Farbwechsel- Folierung auch ausserhalb einer Kunstausstellung lieben und schätzen? Erzählen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch doch mal, was Sie sich wünschen und wer weiss… vielleicht landet diese innovative Technik schon bald einmal auf der BMW Optionenliste. Vom pinkfarbenen Boliden für die Disconacht bis zur eleganten, schwarzen Limousine für die Filmpremiere bräuchte es dann nur noch einen kurzen Knopfdruck.

BMW i5 Flow Nostokana

Farbwechsel auf Knopfdruck

Bestaunen Sie den Farbwechsel des BMW i5 Flow Nostokana.

Farbwechsel bestaunen

Newsletter abonnieren